Das Entwickler-Team

Aus Software-Engineering

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Qualität des Entwicklungsprozeses hängt trotz aller Vorgehens- und Prozessmodelle zu einem großen Teil von den Entwicklern ab. Ein guter Prozess führt bei einem guten Entwicklerteam zu einem erfolgreichen Projekt. Aber umgekehrt kann kein noch so guter Prozess ein Projekt zum Erfolg führen, wenn die Entwickler mies sind.

Neben den einzelnen Entwicklern, spielt aber auch die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern eine große Rolle. Nur wenn eine gute Stimmung im Team herrscht arbeiten die Entwickler gerne im Projekt und sind motiviert. Aus diesem Grund halte ich gemeinsame Freizeitaktivitäten neben der Arbeit für sehr sinnvoll. Das kann ein gemeinsames Grillfest oder Glühweinevent sein, wie im Studienprojekt an dem ich mitgearbeitet habe. Es können aber auch Spieleabende, gemeinsame Ausflüge o.Ä. sein.

Je besser ein Entwicklungsteam funktioniert desto besser können schwierige Situationen überwunden werden. In dieser Hinsicht ist ein Entwicklungsteam mit einer Mannschaft im Sport zu vergleichen.

Persönliche Werkzeuge