Tools

Aus Software-Engineering

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Fred

Fred wurde im Rahmen eines Software-Praktikums an der Universität Stuttgart im Studiengang Softwaretechnik entwickelt. Mit Fred können Aufwänder erfasst werden. Interessant wird das Werkzeug aber erst bei der Arbeit im Team. Der Projektleiter kann Arbeitspakete erstellen, die dann von den anderen Teammitgliedern abonniert werden können. Auf diese Arbeitspakete können die Teammitglieder dann ihre Aufwände buchen und auf dem Server replizieren. So hat der Projektleiter die Aufwandsverteilung immer im Blick und kann dementsprechend Aufgaben verteilen.

Ich schätze dieses Werkzeug als äußerst hilfreich und nützlich ein und würde jedem Entwicklungsteam den Einsatz empfehlen.

Die Homepage von Fred

Justus

Wie Fred ist auch Justus im Rahmen eines Software-Praktikums entstanden. Das Werkzeug dient der Dokumentation von Testfällen und der Protokollierung der Testausführung.

Besonders bei größeren Projekten empfiehlt sich das Werkzeug um den Überblick über die Testfälle und die Resultat der Testdurchführung zu behalten.

Die Homepage von Justus

TRAC

TRAC ist ein sehr nützliches Werkzeug bei der Software-Entwicklung im Team. Es vereint ein Wiki sowie ein Bug-Tracking- bzw. Ticketing-Sytem.

TRAC ist ein für die teaminterne Kommunikation sehr nützliches Werkzeug. Ich bin der Meinung, dass heute kein Entwicklungteam mehr auf ein Wiki verzichten kann! Das Ticketing- / Bug-Tracking-System sollte allerdings nur zur Erfassung von Bugs genutzt werden. Es ist in keinem Fall geeignet zur Verteilung von Aufgaben, da der Verwaltungsaufwand schnell sehr hoch wird.

Die Homepage von TRAC

Latex

Subversion

CASE-Tool

Bisher habe ich noch kein wirklich gutes CASE-Tool benutzt. Alle hatten bisher einige Schwächen. Für Empfehlungen bin ich daher dankbar!

Das für Netbeans vefügbare UML-Plugin macht einen brauchbaren Eindruck. Außerdem habe ich von guten Erfahrungen mit Visual Paradigm gehört.

Entwicklungsumgebung (IDE)

Eclipse

Checkstyle

Subversive

Findbugs

Metrics

Netbeans

Test

JUnit

JUnit ist ein Framework zur Erstellung von automatisierten Testfällen. JUnit wird von den meisten IDEs bereits mitgeliefert und eignet sich gut für Regressions-Test.

EasyMock

EasyMock die einfache und schnelle Erstellung von Mockups für Tests.

Emma

Emma dient der Messung von Überdeckungsmetriken.

Codecover

Codecover dient der Messung von Überdeckungsmetriken.

UML-Plugin

Web 2.0

Auch im Web finden sich inzwischen viele Werkzeuge die sich sehr gut für die Kommunikation in einem Entwicklungsteam eignen.

Google-Calendar

In allen Software-Projekten, an denen ich bisher mitgewirkt habe, hatten wir einen Teamkalender. Der Kalender von Google eignet sich sehr gut. Er hat nur den Nachteil, dass alle Teammitglieder einen Google-Account benötigen.

http://www.google.com/calendar/

Doodle

Doodle ist sehr geschickt um Termine zu koordinieren. Wer einmal versucht hat bei mehr als 5 Leuten einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren, der weiß wie zeitraubend und schwierig das sein kann.

http://www.doodle.de

Persönliche Werkzeuge